N�RNBERGER NACHRICHTEN
![Image](http://img.photobucket.com/albums/v317/charleshardin/29June2005.jpg)
Photo: Stefan Hippel
Der King ist tot, es lebe der King! Furioses Konzert des Rock-Poeten Elvis Costello im N�rnberger Serenadenhof
Dass die Welt eine ungerechte ist, geh�rt zu den banalsten Erkenntnissen, wenn aber ein musikalischer Gigant wie Elvis Costello den Serenadenhof nur zur H�lfte zu f�llen vermag, dann ist das erschreckend.
Es stimmt eben doch: Der englische S�nger, Songwriter, Gitarrist und virtuose T�nzer auf allen Hochzeiten ist und bleibt der bekannteste Unbekannte des Musikgesch�fts. Dar�ber kann man deprimiert den Kopf sch�tteln. Oder sich freuen, dabei gewesen zu sein: Costello und seine �Imposters� lieferten ein �ber zweist�ndiges, konzentriertes, hochenergetisches Set ab, das absolut keine W�nsche offen lie�.
H�chste Pr�senz
Los geht�s mit dem dr�hnenden �Tear off your own head�, gleich gefolgt von �Uncomplicated�, getrieben von Pete Thomas� h�mmernden Beat. Keine Frage, dass ist nicht der sophisticated Kammermusik-Costello, das ist der Rock�n�Roll-Elvis. Die �Imposters� � bis auf Bassist Dave Faragher besetzungsgleich mit den alten �Attractions� � spielen schn�rkellos druckvoll und mit h�chster Pr�senz, allein Keyboarder Steve Nieve holt die verr�cktesten (aber immer passenden) Sounds aus seinen Ger�tschaften. Elvis selbst ist in seinem dunklen Anzug cooler als Travolta, gibt der Gitarre Saures ohne mit der Wimper zu zucken und spuckt seine kehligen Wortausbr�che scheinbar ohne jede Antrengung ins Publikum. Was f�r eine Stimme: Blutend, w�tend, sarkastisch, z�rtlich, verletzt, verletzend, furchtlos und alles durchdringend.
Das Repertoire umfasst einen Gro�teil des aktuellen �Delivery Man�-Albums plus einen wilden Ritt durch sein gesamtes Schaffen: Vibrierende Balladen wie �Our little Angel�, �Toledo� oder �Still�, alte Klopfer wie �Watching The Detectives�, �Oliver�s Army� oder �Pump It Up�, �berraschendes wie �Clubland� oder �Hurry Down Doomsday�. Der lange, enthusiastisch geforderte Zugabenteil endet mit dem wundersch�nen �Allison�, welches auf einmal in Presleys �Suspicious Minds� m�ndet. Typische Costello-Ironie: Elvis singt Elvis. Dann noch ein zu Tr�nen r�hrendes �Scarlett Tide� und der Traum ist � nach 28 Songs � vorbei. Erz�hlt uns nichts � wir haben den King gesehen.
PETER GRUNER
Aktuelle CD: Elvis Costello & The Imposters, �The Delivery Man� (Lost Highway)
Aktuelle DVD: Elvis Costello & Zhe Imposters, �Club Date live in Memphis� (Eagle Vision)
30.6.2005 0:00 MEZ
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Google translation -
The King is dead, it lives the King! Furioses concert of the skirt poet Elvis Costello in the Nuernberger Serenadenhof
That the world is an unfair, belonged to the most banal realizations, if however a musical giant is able to fill such as Elvis Costello the Serenadenhof only to the half, then that is frightening. It is correct evenly nevertheless: An English singer, Songwriter, guitarist and a virtuose dancer on all weddings is and remains the most well-known unknown quantity of the music business. Over it knows one deprimiert the head to vibrate. Or are pleased thereby to have been: Costello and its "Imposters" delivered over two-hour, concentrated, high-energy set, which left absolutely no desires open.
Highest operational readiness level lot geht's with the roaring "Tear off your own head", equivalent followed of "Uncomplicated", floated of Pete Thomas ' hammering Beat. No question that sophisticated the Kammermusik Costello is not, that is the Rock'n'Roll Elvis. The "Imposters" -- up to bassist Dave Faragher occupation with the old "Attractions" -- plays schnoerkellos pressureful and with highest operational readiness level, however Keyboarder Steve Nieve gets the craziest (however always suitable) sounds from its geraetschaften. Elvis is more cooler in its dark suit than Travolta, gives the guitar sour without with the lash to twitch and spits its kehligen word outbreaks apparently without each Antrengung in the public. Which for a voice: Bleeding, furiously, sarkastisch, tenderly, hurts, hurting, fearless and all penetrating.
The repertoire covers a majority of the current "Delivery of Man" album plus a wild ride by its entire work: Vibrating Balladen like "Our little fishing rod", "Toledo" or "quiet", old Klopfer like "Watching The Detectives", "Oliver's Army" or "pump It UP", surprising like "club country" or "Hurry down Doomsday". The long, enthusiastisch demanded addition part ends with the beautiful "Allison", which into Presleys "Suspicious Minds" flows at one time. Typical Costello irony: Elvis sings Elvis. Then still another "Scarlett tide" and the dream agitating to tears is -- after 28 Songs -- past. Tells us nothing -- we saw the King.